CCOMPLIANCE - Criminal Compliance Blog

Über das Blog

Das Blog widmet sich den Themenbereichen Wirtschaftsstrafrecht, Criminal Compliance und Internal Investigations im weitesten Sinne. Es erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Fußnoten, Darstellungen „herrschender Meinungen“ und Verweise auf ihre Für- und Widersprecher werden hier vergeblich gesucht. Dafür gibt mir das Blog die Möglichkeit, schnell und unkompliziert über aktuelle oder grundsätzliche Themen aus den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht, Criminal Compliance und Internal Investigations zu berichten und meine Einschätzung zu Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung wiederzugeben.

Für interessierte Leser*innen bietet das Blog eine Quelle, um sich kostenlos außerhalb der juristischen Fachliteratur über aktuelle Entwicklungen im Wirtschaftsstrafrecht zu informieren.

Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen für Beiträge zu den Themenbereichen Wirtschaftsstrafrecht, Criminal Compliance und Internal Investigations nehme ich gerne unter groezinger@ccompliance.de entgegen.

Über mich

Mein Name ist Andreas Grözinger. Ich bin Rechtsanwalt und arbeite seit 2016 in einer Kölner Boutique Kanzlei für Wirtschaftsstrafsachen. In diesem Zusammenhang bin ich täglich mit Fragestellungen aus den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht, Strafverfahrensrecht und Compliance konfrontiert.

Im Anschluss an mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln habe ich mein Referendariat im Bezirk des OLG Köln am Landgericht Aachen absolviert. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde ich zu einem strafprozessualen Thema promoviert.

Ich bin Mitglied der wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (wistev), des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) und des Deutschen Instituts für Compliance (DICO).

Menü schließen